Hellwach für Gott

„In der Mitte der Nacht“- So stiegen wir beim ersten Treffen unseres Bausteins „Hellwach für Gott“, der im Rahmen des Glaubenskurses für Erwachsene stattfindet, in den Tag ein.

Bei diesem Baustein, geleitet von unserem Pfarrer Frank Schindling, unserem  Sozialarbeiter Pawel Meisler und FSJlerin Elisa Werz, treffen wir uns morgens in aller Frühe um 6.30 Uhr in der Kirche Christ König in Nordenstadt, um gemeinsam einen ganz besonderen Gottesdienst zu feiern. Anschließend sitzen wir noch gemütlich im Gemeindezentrum zusammen und genießen ein gemeinsames Frühstück.

Für den ein oder anderen mag dieses frühe Treffen wirklich noch wie in der Mitte der Nacht erscheinen, doch macht gerade die Uhrzeit den Gottesdienst erst zu etwas ganz Besonderem. Vor allen anderen aufzustehen und gemeinsam im Gottesdienst buchstäblich zu erleben, wie die Nacht zum Tag wird, ist schon etwas, das man nicht alle Tage erlebt.

Wie die Nacht zum Tage wird, die Welt mit allen Sinnen zu erleben und sich und sein Gegenüber erst richtig zu erkennen, darum ging es in unserem ersten Gottesdienst. Zusammen um den Altar herum sitzend, eingehüllt in atmosphärisches Licht und unter der Begleitung von Gitarrenmusik konzentrierten wir uns auf das, was wirklich wichtig ist, nicht nur für uns, sondern auch für die Welt. Und so beteten wir gemeinsam für den Frieden.

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen wir dann noch auf ein leckeres Frühstück und tolle Gespräche zusammen. Somit hatte unser erstes Treffen einen wirklich gelungenen Abschluss und wir freuen uns, auch trotz der frühen Uhrzeit, schon auf das nächste!

Herzliche Einladung zu den Frühschichten in der Fastenzeit, mittwochs,  30. März und 6. April, jeweils um 6.30 Uhr in Christ König Nordenstadt.

Text: Elisa Werz/Foto: Pawel Meisler