Gemeinsam Kirche bauen!

Visionswerkstatt in Delkenheim mit aktuellen Infos

 

Es war eine der allerersten Veranstaltungen, die in unserer Pfarrei den allgemeinen Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen sind und so mussten sich (nicht nur) die interessierten Delkenheimer Gemeindemitglieder noch über zwei Jahre gedulden, bis sie endlich Einblick in die ersten Pläne zum Neubau ihrer Kirche erhalten konnten. Mitte Juni war es nun endlich soweit. Dabei machte Pfarrer Frank Schindling bereits in seiner Predigt in der Abendmesse deutlich, dass nicht nur Corona die Pläne für solch ein Projekt kräftig durcheinanderwirbeln kann. Da sind aufwändige Genehmigungsverfahren, die Zeit brauchen und teilweise erneuert werden mussten, Abstimmungen mit dem Bischöflichen Ordinariat und dergleichen mehr. So hat sich der Zeitplan ein ganzes Stück nach hinten verschoben. Nach aktueller Planung beginnt der Kirchenneubau im 1. Quartal 2024; bis dahin feiern wir noch Gottesdienst in der „alten“ Kirche.

Es brauche viel, um eine Kirche zu bauen, sagte Schindling und zählte von Fragen zur Finanzierung über Verhandlungsgeschick bis hin zu einem guten Architekturbüro einige Beispiele auf; vor allem aber brauche es Menschen, die diese Kirche mit Leben füllen und ihre Ideen mit einbringen, betonte er. Ideen der Teilnehmenden an der anschließenden Visionswerkstatt gab es viele! Nachdem anhand einer Präsentation sowie eines kleinen Holzmodells des Architektenbüros der aktuelle Planungsstand vorgestellt und drängende Fragen geklärt werden konnten, wurden alle Anwesenden dazu aufgerufen, anhand von Leitfragen auf verschiedenen Plakaten ihre Anregungen und Visionen von Kirche einzubringen. Dabei zeigte sich, dass die bisherigen Pläne für die Kirche, die auch Turm und Glocke haben soll, sowie für die weiteren Räumlichkeiten, die eine Begegnung in einem Gemeindecafé ermöglichen sollen, breite Zustimmung finden. Die Kirche soll hell und barrierefrei sein, wurde beispielsweise auf den Plakaten formuliert. Und immer wieder tauchte der Wunsch auf, dass sie Begegnungsort für Jung und Alt sein soll – eben Kirche für alle!

Auch in Zukunft will die AG Delkenheim regelmäßig im Austausch mit allen Interessierten bleiben und deren Vorschläge mit einbeziehen, damit wir tatsächlich alle gemeinsam Kirche bauen!

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Kirchenneubau mit einer Spende unterstützen!

Text: Jürgen Otto/Foto: Martina Lotz